Am 18. und 19. Oktober fand nach langer Pause das erste Präsenztreffen der Impulsbetriebe Rind in Altmühlhausen (Bayern) statt. Unser Chef und Silke Schwertfeger vom Rinderstall-Team aus Abtlöbnitz konnten sich zwei Tage lang über das Thema „Optimale Kälberhaltung“ informieren und Ideen sammeln.
Am ersten Nachmittag wurde der Naturlandhof Loipfierer besucht. Betriebsleiter Leo Haslberger gab dabei detaillierte Einblicke in die Abläufe der ammengebundenen Kälberaufzucht und erläuterte betriebsspezifische Besonderheiten wie saisonale Abkalbung, Kurzrasenweide und ein Melksystem nach neuseeländischem Vorbild.
Am nächsten Tag ging es zum Kälber- und Jungrindertag der LfL, einer Tagung des Netzwerks Fokus Tierwohl, dass von Landwirten, Auszubildenden sowie Vertretern der Stallbauindustrie besucht wurde. Hier wurden am Vormittag verschiedene Aspekte und Einflüsse der Haltung von Kälbern von Wissenschaftler präsentiert sowie die betriebsindividuellen Lösungen zweier Praxisbetriebe (u.a. von Impulsbetrieb Renz) vorgestellt. Anschließend bestand die Möglichkeiten in der Baulehrschau mit verschiedenen Ausstellern rund um Kälberhaltung und -technik ins Gespräch zu kommen. Für die Impulsbetriebe folgte noch eine eigene Führung über den LfL-eigenen Versuchsbetrieb Grub.